Deine Webseite soll von Suchmaschinen erfasst werden. Genauer: relevante Inhalte sollen indexiert werden – andere vielleicht nicht. Diese Optimierung beginnt bereits beim Webdesign und ist nie abgeschlossen. Vereinfacht gesagt, muss das Gerüst mit der Webseite aufgestellt werden, um dann inhaltlich weiterarbeiten zu können. Eine falsche Anpreisung, die oft gehört wird: "Wir bringen deine Seite ganz nach oben!" Eine richtige Frage lautet:" Bei welchen Suchbegriffen soll deine Seite möglichst gut performen?" Wenn du z.B. Glasmurmeln verkaufst, müssen wir uns überlegen, mit welchen Suchbegriffen du gefunden werden willst. Dazu müssen wir Annahmen treffen über deine potenziellen Kunden. Wir möchten, dass Leute, die Glasmurmeln kaufen könnten auf deiner Seite landen. Ganz offensichtlich müssen wir dann z.B. auf "Glasmurmeln kaufen" optimieren. Aber auch auf Murmeln, evtl. auch auf Glasperlen oder Glaskugeln. Wir wollen aber nicht sehr viel Zeit aufwenden, um z.B. Leute auf unsere Seite zu bringen, die lediglich Glas oder Gläser suchen. Wir müssen also versuchen, unsere potenziellen Neukunden und deren Verhalten kennenzulernen und erstellen anhand von unterschiedlichen Tools eine Strategie, die ein optimales Aufwand-Ertrags-Verhältnis anstrebt.